Mittwoch, 30 März 2022 18:20

Frauen: Vorschau zum Rückrundenstart

Die Frauen starten mit einem Heimspiel in die Rückrunde am 3. April.

Schwierige Vorbereitung

Nach der gelungenen Vorrunde, mit Platz 3 und 5 Siegen aus 7 Spielen, blicken unsere Frauen auf eine schwierige Wintervorbereitung zurück. Durch Corona fiel das Hallentraining bis Mitte Februar weg. Bis dahin versuchte man sich einmal pro Woche auf dem roten Platz fit zu halten. Nebst den Hallentrainings durften die Frauen auch Trainings auf dem Kunstrasen im Stadion Bergholz absolvieren. Herzlichen Dank an den FCM an dieser Stelle!
    Natürlich wurden auch Testspiele bestritten. Im 1. Test gegen die 2. Mannschaft des FC Effretikon (4. Liga) gewannen die Münchwilerinnen verdient mit 1:4. Der Einsatz und das Abwehrverhalten stimmten bereits. Beim Rest gab es noch Verbesserungspotential. Das man es besser kann, zeigte man gegen den FC Elgg/Wiesendangen 2 (4. Liga). Beim 0:5 Auswärtssieg glänzte das Team des Trainertrios Guntersweiler/Bosshart/Gonzalez mit einer starken Leistung und liess dem Gegner keine Chance. Eine Woche später mussten die Blau-Weissen dann aber einen herben Dämpfer einstecken. Beim FC Bühler 2 (4. Liga) zog man einen rabenschwarzen Tag ein und verlor verdient mit 3:1. Es passte praktisch nichts zusammen an diesem Abend. Hoffentlich ein Weckruf zur richtigen Zeit...

Die beste Torschützin ist weg

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge müssen wir den Wechsel von Alessia Egli zur 1. Liga Mannschaft des FC Staad verkünden. Die Münchwilerin erlernte das Fussball-ABC beim FCM und durchlief auf der Waldegg sämtliche Juniorinnen-Stufen. Im zarten Alter von 15 Jahren meistert sie den Schritt zu den Frauen. Von da an war sie aus dem Frauen-Team nicht mehr wegzudenken.
    Nun freuen wir uns riesig, dass es einer weiteren Spielerin des FC Münchwilen gelungen ist, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Alessia wird aber eine grosse Lücke hinterlassen. Sie war in den letzten Saisons stets die beste Torschützin der Münchwiler Frauen. Wir wünschen Alessia bei ihrer neuen Aufgabe alles Gute und freuen uns über viele Tore von ihr in der 1. Liga.

Vanessa Knoblich musste sich Ende Januar erneut am Knie operieren lassen und fällt weiterhin aus. Gegen Ende der Vorrunde hatte bereits Greta Lovas ihren vorläufigen Rücktritt erklärt. Nach einer schweren Knieverletzung hatte sie stets mit Knieschmerzen zu kämpfen.

Neue Spielerin

Erfreulicherweise dürfen wir auch ein neues Gesicht präsentieren. Gianna Di Martino trainiert seit dem Herbst bei uns und hat im Winter den Spielerpass erworben. Die 21-jährige wohnt in Wil und schnürte von 2011 bis 2016 bereits für den FC Littenheid, FC Wil 1900 und FC Zuzwil die Fussballschuhe.

Bei den letzten beiden Testspielen beehrten uns zudem 3 junge Talente aus dem Nachwuchs. Für Aurora Sabatino und Serena Paradiso waren es nicht die ersten Spiele bei den FCM-Frauen. Mit zwei guten Auftritten stellten die beiden Ladies unter Beweis, dass sie bereits das Niveau der Frauen erreicht haben. Mit Soraya Meier spielte zum ersten Mal eine Spielerin aus dem Nachwuchs des FC Wängi bei unseren Damen mit. Die 16-jährige erhielt zu Recht viel Lob für ihren Auftritt im Spiel gegen den FC Bühler.

Rückrundenstart

Am Sonntag starten unsere Frauen in die Rückrunde. Dabei trifft man auf den FC Flawil. Nach der Vorrunde belegen die St. Gallerinnen den 7. Tabellenplatz. Anfangs September konnte man dieses Duell auf dem Kunstrasen in Flawil mit 4:0 für sich entscheiden. Um 13.30 Uhr ist Kick-Off auf der heimischen Waldegg. Unsere Frauen freuen sich über jede Unterstützung.