Freitag, 01 April 2022 07:57

2. Mannschaft: Vorschau zum Rückrundenstart

Exakt 167 Tagen nach dem letzten Spiel der Vorrunde gegen Sirnach (6:1) beginnt für unser «Zwei» die Rückrunde.

Harte Vorbereitung

Es ist wohl die mühsamste Zeit für jeden Fussballer, die Wintervorbereitung. Dies war auch für die Fussballer von Trainer Marcello Romano und Andrea Genova nicht anders. Seit der 2. Februarwoche wird an der Form gefeilt. Trotz den ungeliebten Intervalleinheiten und den gewöhnungsbedürftigen Trainings auf dem roten Platz, blieb die Stimmung im Team stets positiv. Die fünf Trainingseinheiten im Stadion Bergholz genoss man in vollen Zügen und der Teamanlass in Form von einem Bowlingabend war ein voller Erfolg. Als Testspielgegner wählte das Trainerteam zwei echte Prüfsteine. Zuerst testete man beim Tabellenführer der 5. Liga Gruppe 7, dem FC Wil 1900 2. In einem intensiven Spiel trennten sich die beiden Teams 3:3 unentschieden. Beim zweiten Test traf unsere 2. Mannschaft auf dieselbe des FC Bütschwil. Die Toggenburger stehen in der 5. Liga Gruppe 9 an zweiter Stelle. Den 1:0 Rückstand nach einer schwachen 1. Halbzeit, drehten die Blau-Weissen dank einer starken zweiten Hälfte in einen 1:2 Auswärtssieg.

Kadermutationen

Im Winter kam es zu einigen Veränderungen im Kader. Giuliano Rocco und Danijel Jovancevic wechselten innerhalb des Clubs in die 1. Mannschaft. Raffael Mora ist nach Deutschland gezogen und steht darum nicht mehr zur Verfügung. Auch Fabian Kappeler wird dem Team in der Rückrunde fehlen. Er bereist den Südamerikanischen Kontinent.
    Aus dem Lazarett gibt es auch einiges zu vermelden. Niko Cenga riss sich im Auswärtsspiel beim SC Aadorf die Achillessehne und wird voraussichtlich erst nächste Saison wieder mittun können. Torhüter Nell Sirovina plagen Knieschmerzen. So verpasste er die komplette Vorbereitung und wird dem Team noch einige Zeit fehlen. Hansueli Götti und Mario Spadavecchia verletzten sich in den letzten Wochen und sind für den Rückrundenstart fraglich.
    Dafür kehrt mit Mahmut Tapki (31) ein bekanntes Gesicht, nach einer einjährigen familiären Auszeit, ins Team zurück. Neu im Team ist Luka Milic (27). Vor einer längeren Pause spielte er bereits für unser «Zwei». Verletzungsbedingt fehlt er aber noch einige Wochen. Ebenfalls neu im Team ist der 23-jährige David Puric. Er spielte schon für den FC Fortuna SG, FC Littenheid, FC Tobel-Affeltrangen und bis Ende 2020 für den FC Sirnach. Seine Spielberechtigung wird in der nächsten Woche erwartet.

Spannende Ausgangslage

unsere 2. Mannschaft hat sich einmal mehr eine gute Ausgangslage für die Rückrunde verschafft. Mit sieben Siegen und einem Remis führen sie die Gruppe 8 an. Zudem besitzt man mit nur 7 Gegentreffer die beste Abwehr und mit 31 erzielten Toren auch den besten Angriff. Zwei Mal wurde die Romano-Elf in den letzten beiden Jahren von Corona gestoppt. Sind aller Guten Dinge auch in diesem Fall Drei? Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Rühren 2. Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen ist dem FCM auf den Fersen. Nur zwei Zähler trennen die beiden Teams. Auch die 3. Mannschaft des FC Wängi hat Ambitionen auf den Aufstiegsplatz. 5 Punkte Rückstand beträgt ihr Rucksack aus der Hinrunde.
    Gross ist die Vorfreude auf den Rückrundenstart am Sonntagnachmittag. Zum Aufgalopp wartet auf unsere Farben ein Heimderby. Rühren 2. Mannschaft des SC Aadorf spielte eine gute Vorrunde und musste sich nur dem Spitzentrio geschlagen geben. Die Stärke der Aadorfer ist in der Defensive festzumachen. Mit 15 Gegentoren aus 8 Spielen stellen sie die drittbeste Verteidigung. Am vierten Spieltag gewannen die Waldegg-Jungs dieses Duell auswärts mit 0:4.

Unterstützt unsere Jungs bei diesem heissen Derby auf der heimischen Waldegg. Anpfiff ist um 16.00 Uhr. Das Team freut sich auf die FCM-Fangemeinde!