Montag, 02 April 2018 12:56

1. Mannschaft: Alles zum Rückrundenstart

Endlich geht es wieder los! Am Dienstag, 3. April 2018, startet unser «Eis» in die Rückrunde. Gleich zum Auftakt triff die Tobler-Elf auf den Spitzenreiter aus Münsterlingen.

Exakt 155 Tage ist es her, als sich das Münchwiler Fanionteam mit einem Sieg gegen den FC Dussnang in die Winterpause verabschiedet hat. Gut fünf Monate später wird am 3. April 2018, 20.00 Uhr, die zweite und entscheidende Saisonhälfte angepfiffen. Die 1. Mannschaft blickt auf eine intensive Vorbereitungsphase zurück. Bereits Mitte Januar wurde der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Ausserdem bestritt das Team um Captain Ph. Joller nicht weniger als acht Testspiele (4 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen).

Um den Endspurt der Vorbereitungsphase einzuläuten, reiste das Fanionteam in ein achttägiges Trainingslager auf der sonnigen Mittelmeerinsel Zypern. Bei perfekten äusserlichen Bedingungen liess Trainer Tobler seine Akteure während neun Trainingseinheiten schwitzen und legte ein besonderes Augenmerk auf das taktische Verhalten seiner Mannschaft. Spieler und Staff rückten noch näher zusammen.

Im personellen Bereich musste Blau-Weiss auf den Abgang von Topscorer Michele Spadavecchia (SC Post Wil) reagieren und hat sich in der Offensive mit Jelid Veliu (FC Kreuzlingen), Isa Braham (FC Wattwil-Bunt) und Milos Maksimovic (FC Stein am Rhein) verstärkt. Mit Aldin Mujkanovic (2000), Nadim Jobe (2001), Yan Rohrer (2001) und David Diljkan (2002) ergänzen vier junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs das Kader der 1. Mannschaft. Gianluca Costabile musste aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekanntgeben. Auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel zu verzeichnen. Remo Löffel (Assistenztrainer) zog es zum FC Tuggen (1. Liga). Er wird durch Marco Galati ersetzt, der nach 18 Monaten zum FCM zurückkehrt und fortan den Posten des Assistenztrainers bekleidet.

Nun treffen unsere Farben also gleich zu Beginn auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den einzigen Platz an der Sonne. Im Hinspiel musste sich die Tobler-Elf dem FC Münsterlingen trotz deutlich mehr Spielanteilen mit 1:3 geschlagen geben – höchste Zeit für eine Revanche! Zum Rückrundenstart das Duell FCM vs FCM, Spitzenkampf Erster gegen Zweiter, Flutlichtspiel – Fussballherz, was willst du mehr? Unsere 1. Mannschaft zählt auf Eure Unterstützung und freut sich auf zahlreiche Matchbesucherinnen und Matchbesucher.