Dienstag, 15 August 2023 10:53

Bitteres Ausscheiden im Cup

Am vergangenen Freitag bestritt unser Fanionteam den ersten Ernstkampf unter der neuen Leitung.

Im 1/32 Final des Ostschweizer Cups traf auswärts man auf den 5. Ligisten FC Rüti aus dem Kanton Glarus.

Die Partie begann für die Münchwiler vielversprechend, nach nur acht Spielminuten war es Ilario Romagnolo der Münchwilen mit 0:1 in Führung brachte. Die Gastgeber aus Rüti konnten jedoch rasch reagieren und glichen die Partie nach 20 Minuten durch einen geglückten Abschluss wieder aus. Immer wieder wurden die Glarner durch Ihre Flügelspieler gefährlich, kamen jedoch nicht am Münchwiler Schlussmann Rocco vorbei. Ab der 35. Spielminute waren es die Münchwiler, die das Spiel wieder in die Hände nahmen. Viele hochkarätige Chancen wurden vorerst ausgelassen. Durch die Treffer von Kevin Marku und Mario Spadavecchia ging es dann doch mit einem Zwischenstand von 1:3 zugunsten der Gäste in die Pause.

Die zweite Halbzeit war wie erwartet sehr kampfbetont und anfangs ohne jegliche Torszenen. Es schien vorerst, als würde der FC Münchwilen das Resultat über die Runden bringen und somit in den 1/16 Final einziehen. Doch der FC Rüti hatte etwas dagegen. In der 75. sowie 85. Minute konnten die Gastgeber die Partie erneut ausgleichen. Beide Tore hätten durch die Münchwiler verhindert werden können, hätten die leider fehlende Konzentration sowie die Abstimmungen auf dem Feld gepasst.
    Nun kam es für den FC Münchwiler noch unerfreulicher. Cyrill Bürge war es, der in der 90. Minute im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied zurecht auf Elfmeter für die Gäste. Der Captain, Nicola Lucian nahm allen Mut zusammennahm und scheiterte leider am stark parierenden Torhüter.
    Danach war Schluss und die Partie musste letztendlich im Elfmeterschiessen entschieden werden, da es im Cup keine Verlängerung gibt.
    Aus den ersten fünf Schützen trafen bei beiden Teams je drei Spieler. Danach ging es im K.O. System weiter als letztendlich der FC Rüti die abgeklärtere Mannschaft war und die Partie vielumjubelt für sich entscheiden konnte.

Somit ist die Reise im Cup für unseren FC Münchwiler leider schon vorbei. Viel Zeit zur Trauer bleibt jedoch nicht. Unser Fanionteam trifft nämlich am kommenden Samstag, 19. August um 17:00 Uhr auswärts auf den FC Glarus zum 3. Liga Auftaktspiel. Die Mannschaft freut sich auf jegliche Unterstützung im Glarnerland und wird alles daransetzen, die drei Punkte in den Thurgau zu entführen.

Telegramm:
    Freitag, 11.08.2023
    FC Rüti GL – FC Münchwilen 4:3 n.E. (1:3)
    Sportanlage Tödi, Rüti GL

Aufstellung: Rocco / Lucian / Vukosavljevic (50. Bytyqi) / Kappeler / Götti (85. Da Cruz) / Curatolo / Künzler K. Marku (60. Haueter) / Romagnolo (50. F. Marku) / Eberli (70. Bürge) / Spadavecchia (75. Valentino)
    Kein Einsatz: Jobe (Ersatztorwart)