Donnerstag, 17 August 2023 17:10

Frauen: Vorschau zum Saisonstart

Am kommenden Sonntag erfolgt der Startschuss für die neue Saison.

Unsere Frauen haben den grossen Umbruch von letzter Saison überstanden. Es gab viele Rücktritte, Verletzungen und lange Sprachaufenthalte. Mit einem sehr schmalen und wenig eingespieltem Kader kämpfte man sich so durch die Saison. Der 6. Schlussrang war zwar eher enttäuschend aber kam nicht wirklich überraschend. Als grosses Highlight wird sicher das wunderbare Trainingslager in Antalya in Erinnerung bleiben.
    Die FCM-Frauen konnten aus dieser schwierigen Saison viel lernen. Die Probleme und Schwächen wurden knallhart aufgedeckt und analysiert. In den letzten Wochen wurde darum schon eifrig an der fehlenden Fitness und der Einstellung geschuftet. Die Vorbereitung verlief sehr gut. Die Intensität war hoch und der Einsatz passte bei allen. Das einzige Testspiel gewann man mit 7:2 gegen den FC Wiesendangen-Elgg aus der 4. Liga.

In Zukunft wird unsere ehemalige Captain Valeria Fera leider nicht mehr dabei sein. Beim ersten Training nach ihrer Babypause, riss sie sich erneut das Kreuzband und den Meniskus. So haben sich ihre Comeback-Pläne leider erledigt. Wir wünschen Vale alles Gute und bedanken uns für ihren grossen Einsatz in all den Jahren! Auch Carlotta Gaberdiel muss ihre Schulter Ende August erneut operieren lassen und verpasst daher die Vorrunde. Zum Ende der Rückrunde wurde bereits Patrizia Hasler verabschiedet. Eine der erfolgreichsten FCM-Torschützin hat nach zahlreichen Verletzungen die Schuhe an den Nagel gehängt. Ruhana Wehrli wohnt und arbeitet nicht mehr in der Nähe und verlässt darum schweren Herzens den Verein. Luana Reifler und Soraya Meier gehören ebenfalls nicht mehr zum Team.
    Für die neue Saison wurde der Kader durch weitere fünf Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs aufgestockt. Leonie Del Console (17), Noemi Raas (17), Lena Fankhauser (16), Maria Kattwinkel (15) und Melissa Ulrich (15) haben sich bereits sehr gut ins Team integriert. Zudem wechselt Johanna Bieri (17) zum FC Münchwilen. Sie verbrachte das letzte Jahr in der Westschweiz und spielte dort beim FC Thierrens.

Das Team ist sehr jung, aber hungrig. Nur knapp ein Drittel der Spielerinnen ist über 21 Jahre alt. Die neue Mischung passt sehr gut. Die jungen Wilden werden von vier erfahrenen Akteurinnen angeführt. Neben Samira Thomas (34) und Mariell Biank (29) ist da vor allem die unermüdliche Nadja Stricker (50) gefordert. Die Strategin nahm im Testspiel bereits wieder die Fäden in die Hände. Oder auch Captain Andrina Grippi (31), die zu den besten Torhüterinnen der Ostschweiz gehört. Durch die intensiven Trainings mit Torwarttrainer José Gonzalez hat sie ihr kleines Formtief von letzter Saison überwunden.
    «So lange wie möglich vorne mitspielen» lautet das Saisonziel des Trainer-Trios Guntersweiler/Bosshart/Gonzalez. «Wir sind bereit, jetzt soll es endlich losgehen» Die Vorfreude auf den Meisterschaftsstart ist spürbar.

Am Sonntag, 20. August, starten die FCM-Frauen in die neue Saison. Zum Auftakt empfängt man den FC Gossau 2. Kickoff ist um 14.00 Uhr auf dem Platz 1 der Sportanlage Waldegg.
    Die Damen freuen sich auf die neue Saison und die grosse Unterstützung der Münchwiler Zuschauer.