Montag, 15 Oktober 2018 10:48

Damen: Tabellenführung souverän verteidigt

Im dritten Auswärtsspiel in Folge behält unsere Frauen-Mannschaft ihre weisse Weste. Der FCM fährt einen ungefährdeten 0:8 Sieg beim FC Abtwil-Engelburg ein.

Trotz knappem Kader liessen die Münchwilerinnen dem Gegner keine Chance. Gegen die junge Mannschaft der St. Gallerinnen liess man den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen. So hatte man viel Ballbesitz und zeigte guten Angriffsfussball. Auch defensiv wurde sehr abgeklärt gearbeitet. Im ganzen Spiel bekam FCM-Hüterin Grippi nur einen einzigen Schuss auf ihr Tor. Zwar starteten die Gäste relativ bescheiden. In der 23. Spielminute eröffnete dann Häberling den Torreigen. Nur sechs Minuten später stand es nach Toren von Pfändler und Egli bereits 0:3. Besonders der dritte FCM-Treffer war ein Genuss. Eine tolle Flanke von rechts fand Egli, welche volley vollendete. Mit diesem Ergebnis gingen die Teams in die Pause.

In der zweiten Halbzeit benötigten die FCM-Ladies erneut mehr als 20 Minuten für den ersten Treffer.  Dieser war dann aber sehenswert über die linke Seite herausgespielt und cool vollendet von Bürkler, welche zum ersten Mal überhaupt für die FCM-Damen traf. Zehn Minuten später traf die 15-jährige Reichmuth sehenswert mit ihrem schwächeren linken Fuss zum 0:5. Nur eine Minute später erhöhte Pfändler mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag zum 0:6. Aus spitzem Winkel traf sie präzis ins weite Eck. Das tolle Weitschuss-Tor von Regisseurin Häberling, fünf Minute vor Schluss, war ebenfalls der zweite Tagestreffer der Torschützin. Nach einem harten Foul an Egli in der Nachspielzeit, rächte sich Grippi auf ihre eigene Art und Weise. Unser Goali schnappte sich entschlossen das Leder und versenkte es per direkten Freistoss zum 0:8 Endresultat.

Endlich darf das Team von Trainerduo Guntersweiler/Gonzalez wieder mal zuhause antreten. Am Sonntag 21. Oktober begrüsst man den FC Bütschwil-Neckertal auf dem Sportplatz Waldegg. Die Toggenburgerinnen belegen zurzeit den 8. Platz in der Tabelle und wollen dem Tabellenführer bestimmt ein Schnippchen schlagen. Kick-Off ist um 13.30 Uhr. Wir freuen uns auf grosse Unterstützung! (Fabian Guntersweiler)

FC Abtwil-Engelburg - FC Münchwilen 0:8 (0:3)
    14.10.2018, 12.00 Uhr, Sportplatz Spiserwies, Abtwil

Tore: 23. Häberling 0:1, 26. Pfändler 0:2, 29. Egli 0:3, 66. Bürkler 0:4, 76. Reichmuth 0:5, 77. Pfändler 0:6, 86. Häberling 0:7, 92. Grippi 0:8